Kontakt / Termin

Kontakt
Praxis Flotowstraße
Flotowstraße 1
12203 Berlin-Steglitz

Telefonische Erreichbarkeit
 
Während unserer Öffnungszeiten jeweils von

Ersatzbescheinigung
Kontakt / Termin

Kontakt
Praxis Flotowstraße
Flotowstraße 1
12203 Berlin-Steglitz

Telefonische Erreichbarkeit
 
Während unserer Öffnungszeiten jeweils von

Ersatzbescheinigung

Häufige Fragen (FAQ)

Nein, „Schleimlöser“ (Ambroxol, Mucosolvan etc.) und pflanzliche Hustensäfte (Prospan etc.) verschreiben wir tatsächlich nicht. Die Wirksamkeit dieser Präparate ist sehr umstritten, die besten Ergebnisse erzielen diese Hustensäfte in Studien, die von den Herstellern veröffentlicht/finanziert werden, darüber hinaus enthalten einige Präparate Alkohol. Aus unserer Sicht profitieren von diesen Präparaten die Apotheken, aber nicht Ihr Kind. Der wichtigste Schleimlöser ist reichlich Flüssigkeit.

Möchten Sie dennoch Hustensäfte geben, bekommen Sie diese auch ohne Rezept in der Apotheke.

Nein, wir finden, die medizinische Versorgung eines Kindes sollte nicht vom Einkommen der Eltern abhängen. Daher unterscheiden wir nicht zwischen privat und gesetzlich versicherten Patienten.

Nein.

Fieber bei gutem Wohlbefinden des Kindes bedarf keiner Therapie. Es hilft dem Körper bei der Infektabwehr. Wird Ihr Kind zunehmend schlapp oder hat Schmerzen, geben Sie selbstverständlich ein Medikament zum Schmerzstillen und Fiebersenken.

Prinzipiell muss bei Schulfehltagen laut Berliner Schulgesetz kein ärztliches Attest vorgelegt werden. Es reicht eine schriftliche Entschuldigung durch die Eltern, das gilt auch für Fehlzeiten länger als 3 Tage.

Lediglich bei Verdacht auf Schulpflichtverletzung kann ein ärztliches Attest eingefordert werden. Ebenso bei Prüfungen/Klausuren in der Oberstufe.
Eltern müssen für ein (nicht notwendiges) ärztliches Attest bezahlen, da wir aus rechtlichen Gründen (Wettbewerbsgesetz § 4, Abs. 11 und ärztliche Berufsordnung § 12) gezwungen sind, eine Gebühr zu erheben, wenn das Attest keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist.

Daher bitten wir Sie, nur in begründeten Fällen ein ärztliches Attest für Ihr Kind zu fordern.

Ausführliche Informationen gibt es in der sog. „Ausführungsvorschrift Schulpflicht“ (vgl. hier vor allem Abschnitt 7 „Nachträgliche Entschuldigungen bei Schulversäumnissen“).

Auch ein gutes Terminsystem vermag Unvorhersehbarkeiten, wie sie im Alltag einer Kinderarztpraxis vorkommen können, nicht zu kompensieren. Schwer kranke Kinder und akute Notfälle werden prioritär behandelt, unvorhergesehene Entwicklungsprobleme brauchen mehr Zeit in den Vorsorgeuntersuchungen. Dadurch können Wartezeiten entstehen, für die wir um Ihr Verständnis bitten.

JA. Aktuell nehmen wir wieder Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder auf.

Melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns.

An vielen Tagen betreten mehr als 100 Kinder und Jugendliche und deren Eltern unsere Praxisräume. Damit kleinere Kinder bedenkenlos auf dem Fußboden spielen können, ist unsere gesamte Praxis ein straßenschuh-freier Bereich. Bei Bedarf bringen Sie bitte Hausschuhe oder warme Socken mit, wir stellen Ihnen gerne auch Hausschuhe zur Verfügung.

Aus Platzgründen können Kinderwagen nicht mit in die Praxisräume gebracht werden. Bitte schließen Sie Ihren Kinderwagen vor der Praxis an/ab, bei Bedarf können wir ein Schloss zur Verfügung stellen.

Die Entscheidung über eine Überweisung zum Facharzt sowie die Verordnung von Logopädie, Ergotherapie oder Physiotherapie erfolgt durch die behandelnde Ärztin bzw. den behandelnden Arzt.

Verordnungen auf Wunsch von Kita oder Schule sind ohne ärztliche Vorstellung nicht möglich. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

Nein, wir verordnen keine Osteopathie, da die wissenschaftliche Evidenz für einen Nutzen bei Kindern nicht ausreichend ist. Zudem tragen wir als Verordner Mitverantwortung für die veranlasste Behandlung. Die Berufsbezeichnung „Osteopath/in“ ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt, sodass die Qualifikation der Behandelnden nicht einheitlich geregelt ist. Für bestehende Beeinträchtigung stehen auch bewährte medizinisch erprobte Verfahren zur Verfügung,

Bubble Frosch 500 5P4A3688
Bubble Hippo 500 5P4A3689

Aktuell nehmen wir wieder Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder auf.

Bitte melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns.

Unsere KIM-Adresse

praxis-flotowstrasse@dgn.kim.telematik